Die besten Tipps für Helsinki

Wer wenig Zeit hat, findet hier ganz schnell die wichtigsten Sehenswürdigkeiten , die man in der finnischen Hauptstadt besuchen sollte

Dom von Helsinki
Dom von Helsinki, Wahrzeichen von Helsinki

Nach dem Vorbild St. Petersburgs wurde Anfang des 19.Jahrhunderts die neue finnische Hauptstadt Helsinki mit einem repräsentativen Zentrum ausgestattet. Der Dom ist sein weithin sichtbares Wahrzeichen .

Uspenski-Kathedrale
Uspenski Kathedrale , Helsinki

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Zeichen der russischen Herrschaft über Finnland im 19.Jahrhundert ist die orthodoxe Kirche aus rotem Backstein.

Reichstagsgebäude

Das Reichstagsgebäude aus dem Jahre 1926 lockt besonders im Sommer mit seinem blühenden Vorplatz die Besucher an .

Alte MArkthalle
Helsinki’s alte Markthalle

Seit 1888 wird in dem Backsteingebäude im Herzen der Stadt gehandelt. Delikatessen aller Art und lokale Spezialitäten werden hier angeboten. Jeder Besucher sollte die „Sapas“, die finnischen Tapas einmal gekostet haben.

Suomenlinna, Finnenburg
Suomenlinna, Finnenburg, Helsinki

Eine sehenswerte Festung , die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Sie wird liebevoll als das Gibraltar des Nordens bezeichnet .

Finlandia Halle
Finlandia Halle

Die berühmte Konzert- und Kongreßhalle Helsinkis wurde 1971 fertiggestellt. Sie ist mit weissem Carrara-Marmor verkleidet, der allerdings inzwischen bereits an vielen Stellen wegen des rauchen Klimas ausgetauscht werden musste. 1750 Menschen können in ihrem Inneren den Klängen berühmter Komponisten lauschen.

Helsinki Präsidentenpalast
Präsidentenpalast Helsinki

Eigentlich war das Gebäude für einen reichen Unternehmer gebaut worden. 1837 fand jedoch der russische Zar Nikolaus I. Gefallen an dem Palast und kaufte ihn . In den folgenden Jahren wurde er von den russischen Zaren bewohnt und für Empfänge und Bälle genutzt, wenn sie nach Helsinki kamen.

Felsenkirche Helsinki
Felsenkirche Helsinki

Eine Kirche mitten in einem Granitfelsen. Dieser besondere Ort zieht in jedem Jahr rund 500.000 Menschen in seinen Bann. Die kreisförmige Kirche wurde 1969 fertiggestellt und zeigt den architektonischen Expressionismus der Stadt auf beeindruckende Weise.

Seurasaari
Seurasaari

Die Insel in der finnischen Hauptstadt ist ein beliebtes Naherholungsziel und beherbergt ein Freilichtmuseum, das die Bautradition Finnlands widerspiegelt. Hier wurden 87 historische Gebäude aus verschiedenen Teilen des Landes wiederausgebaut.

Sibelius Denkmal
Sibelius Denkmal

Im Jahre 1967 zollte die Stadt Helsinki ihrem wohl bekanntesten Bewohner ihren Respekt. Der Komponist Jean Sibelius wurde mit einem monumentalen Denkmal geehrt. 600 Stahlröhren bilden eine abstrakte Figur und sorgten bei der Enthüllung für einen Skandal. Heute ist es eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt und soll bei bestimmtem windigen Wetter melodische Töne von sich geben. Ein Grund für einen Besuch auch bei schlechtem Wetter .

Copyright Fotos : Flickr, Wikipedia

Kommentare sind geschlossen.