Nackt im Tessin- die besten Anti-Aging Tipps

Niemand will älter werden.  Die „Schönheits“-Industrie bietet uns daher immer modernere und ausgefallenere Möglichkeiten , dem Zahn der Zeit zu entkommen   . Im Kurhaus Cademario in Lugano  geht das ganz ohne Spritzen und OPs . Und das seit mehr als 100 Jahren .

Kurhaus Cademario

Kurhaus Cademario am Luganer See

Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte   der Schweizer Arzt Dr.Keller im Kurhaus Cademario seine Philosophie des „guten Lebens“.

Was er den schon damals gestressten Menschen empfahl war bahnbrechend und skandalös . Über einiges können wir heute schmunzeln , das meiste ist aber inzwischen wissenschaftlich belegt .

cademario Lugano

Badefreuden in Cademario

Als  Adolf Keller im Jahre 1914 das Kurhaus Cademario an einem der sonnigsten Flecken des Tessins hoch über dem Luganer See eröffnete, waren seine Methoden neu, revolutionär und geradezu skandalös.

Genau das , gepaart mit den Heilerfolgen, sollte den bis heute weit über die Grenzen reichenden Ruf seiner Einrichtung und seiner Philosophie begründen.

Reist man heute nach Cademario, so erlebt man Kellers Philosophie modern interpretiert. Das Kurhaus wurde vor ein paar Jahren rundum saniert. Die Elemente Holz, Stein,finden sich in den Zimmern und Suiten. Das Schwimmbad wurde erweitert durch ein modernes Spa mit Saunen und Hamam.

Dennoch sind die zugrundeliegenden Prinzipien seit mehr als 100 Jahren die gleichen und bis heute beibehalten worden.

Cademario

Skifahren ohne teures Outfit

Sonne

Dr. Keller war der Meinung, dass der Körper so oft wie möglich, dem Sonnenlicht ausgesetzt werden sollte. Der Ort des Kurhauses war dafür bestens geeignet. Hat er doch 2300 bis 2400 Sonnenstunden im Jahr.

Keller ließ seine Gäste nackt im Garten Sport treiben und auch schon mal nackt auf eine Ski-Tour gehen. Sicherlich ein ungewöhnlicher Anblick für die lokale Bevölkerung.

Heute wissen wir, dass Sonnenlicht in Maßen heilsam ist. Es dient der Vitamin-D-Bildung im Körper und eine Sonnendusche erfrischt , hellt die Stimmung auf und schenkt Vitalität, selbst an Wintertagen…

Cademario Kurhaus

Yoga in freier Natur

Luft und Bewegung

Jeden Morgen gehörte die Bewegung an der frischen Luft zu den Ritualen in der Kurklinik. Gemeinsame Frühgymnastik oder auch das weithin unbekannte Yoga wurde hier in Cademario schon sehr früh praktiziert . Barfuss-Spaziergänge in den Bächen und Flüssen der Gegend und über taufeuchte Wiesen brachten die Gäste der schönen Natur näher.

Heute kann man alle nur erdenklichen Outdoor-Sportarten in den Bergen rund um Cademario und am Luganer See betreiben,. Vom Mountainbike über Wanderungen bis zum Paddleboard oder Tretboot . Das mediterrane Klima macht es fast rund ums Jahr möglich, draußen aktiv zu sein.

Lugano

Tretboot auf dem Luganer See

Als eine der neuesten Sportarten wird das sogenannte Animal Movement im Kurhaus Cademario unterrichtet. Dabei bewegt man sich , wie der Name vermuten läßt, auf tierische Art, auf allen Vieren vorwärts im Krabbelgang , streckt sich nach erträumten Blättern und Früchten oder duckt sich vor imaginären Feinden. Eine Wohltat für den Körper, der in alle Richtungen gedehnt und beweg wird und ein Spaß besonders für die Großen, die hier mal wieder ganz kindisch und albern sein dürfen. Aber vorsicht, was so spaßig aussieht, bringt Muskelkater an den ungewöhnlichsten Stellen.

Cademario

Badefreuden

Wasser

Wasser spielte schon lange eine große Rolle, wenn es um Genesung und Prävention von Krankheiten geht. Eine kalte Dusche und kräftiges Abrubbeln des Körpers versprach einen aktiven Start in den Tag.

Bäder, Umschläge und Einläufe reinigten den Körper von innen und außen.

Heute gibt es im Kurhaus einen großen Spa-Bereich mit Whirlpool und Sauna.

Wer sich etwas gutes tun will und einen ersten Schreckimpuls überwindet, kann sich der sogenannten Hydro-Colon-Kur , einer intensiven Darm-Reinigung unterziehen. Oder sich einfach nur bei einer „Wassage“ entspannt im Thermalpool massieren lassen.

Cademario Kurhaus

Weniger ist mehr

Ernährung

Für die damalige Zeit war schlicht im Wasser gegartes Essen ohne Salz ähnlich gewöhnungsbedürtig , wie für heutige Fast-Food Liebhaber. Keller hatte seine klaren Grundsätze. Jeden Tag wurde den Kurgästen ein Rohkostmenü angeboten. Fisch gab es in Maßen. Die Gewürze aus den eigenen Gewächshäusern wurden eingesetzt , um dem Körper noch mehr positive Energie zuzuführen.

cademario

die alten Gewächshäuser vom Kurhaus Cademario

Heute setzt der Küchenchef des Hauses auf eine ausgewogene Küche mit Produkten der Region. Wer nicht auf Fleisch verzichten möchte, der bekommt es in bester Qualität . Und sogar Wein wird damals wie heute angeboten. Denn auch das war eine Devise der Kellerschen Heilmethode

.

gemeinsam geht alles besser

Gute Laune

Eine ganzheitliche Prävention kann nur funktionieren, wenn auch die Stimmung des Menschen in die Betrachtung einbezogen wird.

Gemeinsames Singen, gesellige Abende, Maskenbälle und Klavierabende rundeten das Erlebnis in Cademario ab.

Lugano

Besuch in Lugano

Für die Gäste der heutigen Zeit , die mit dem Wagen in wenigen Minuten das quirlige Leben in Lugano erreichen, gibt es eine reiche Palette an Unterhaltungen und Ausflügen. Bootfahrten auf dem Luganer See , ein Besuch im spektakulären modernen Kulturzentrum LAC oder ein Shopping-Ausflug in die internationalen Boutiquen der kleinen Stadt. Danach kann man die wunderbare Ruhe und den erhabenen Blick aus dem Kurhaus noch besser genießen.

 

Kontakt über Healing Hotels

 

 

Kommentare sind geschlossen.