Sternekochen auf Mallorca

IMG_3852

Ich wolle doch schon immer mal Kochen lernen. Hier auf Mallorca bietet sich mir die Chance. Und nicht bei irgendwem. Ich darf mit dem Gewinner der spanischen TV-Show „TopChef“ den Kochlöffel schwingen . Das Beste daran, es ist ein Deutscher! Marcel Ress, lange Jahre in den besten Restaurants Mallorcas am Herd, war so frei , sich im spanischen Fernsehen zu bewerben und er gewann.

Nun erkennen ihn alle im Dorf, die Marktverkäufer wollen Fotos mit ihm schiessen, eine ältere Dame läuft uns nach und steckt Marcel Gemüse und leckeres Obst in seine Einkaufstüte, als Geschenk des Hauses sozusagen.

IMG_3868

Und ich koche mit ihm in der frisch renovierten Villa Wesco in Santa Maria del Cami. Der Ort liegt etwa 10 km von Palma entfernt und ist berühmt für seinen Sonntagsmarkt.

Wir kaufen dort gemeinsam ein, was wir später verarbeiten wollen. Aprikosen , Tomaten und Honigwein, alles direkt und frisch von der Insel.

IMG_3867

Marcel spricht perfekt spanisch, vielleicht eine Voraussetzung für seinen Sieg, ganz sicher hier auf Mallorca ein Vorteil, wenn man wirklich ankommen will. Ein weiterer Punkt auf meiner „to do“-Liste.

 

In der Küche putze ich erst mal Erdbeeren. Das mache ich zu Hause auch, kein Problem. Die anderen Kochschüler schälen Schrimps oder Kartoffeln, schneiden Tomaten und Aprikosen und machen sich nützlich.

IMG_6551

Marcel macht den Hauptteil, er bereitet Fisch und Fleisch vor und kümmert sich um Sossen und Cremes. Alles sieht so einfach aus und ist perfekt, als wir nach 2 Stunden am Tisch Platz nehmen, um nur noch zu geniessen.

IMG_6595

Kabeljau mit Soller Garnelen, Tomaten, Spinat und Saubohnen.

IMG_6597

Schwarzes Schwein mit Zwiebel und glasierten Aprikosen in Honigwein und zum Nachtisch ein Erdbeer-Minz-Salat mit Baby-Limonen-Marmelade und Orangen-Lavendelschaum.

 

IMG_6600

Klingt nach Sterneküche, schmeckt auch so. Wer übrigens nur geniessen will, der kann Marcels Kochschule auch buchen, wie ein Restaurant und dem Meister nur hin und wieder über die Schulter schauen. Infos unter www.villa-wesco.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.