Spektakuläres Aquarium zeigt die Welt des Wassers auf Gran Canaria

Gran Canaria, Poema del Mar

 Poema del Mar

„ Die meisten Menschen haben Angst vor dem Ozean und den Haien, doch die wenigsten wissen, welche Monster in Flüssen zu finden sind“ Christoph Kiessling schmunzelt und bleibt vor einem riesigen Glasfenster stehen. Dahinter schwimmen etwa 1 Meter lange armdicke aalartige Fische elegant durch eine lebensechte Mangrovenlandschaft. Diesem Räuber möchte man wirklich nicht in der Natur begegnen. Kann er doch Stromstösse in einer Stärke von bis zu 860 Watt erzeugen. Er kommt aus dem Amazonasbecken und ist eine von rund 350 exotischen und einheimischen Tierarten , die in der neuen Wasserwelt des „Poema del Mar „ im Hafen von Las Palmas auf Gran Canaria zu sehen sind.
Kiessling, dessen Familie bereits seit 45 Jahren auf der Nachbarinsel Teneriffa den ,laut TripAdvisor, schönsten Zoo und besten Wasserpark der Welt betreibt, will nun auf Gran Canaria mit dem Themenpark „Poema del Mar“ auf mehr als 12.500 Quadratmetern neue Maßstäbe für Unterhaltung und Aufklärung setzen.

Ein Aquarium mit der größten je gebauten gerundeten Scheibe.

Sie wiegt rund 140 Tonnen und ist 35 Meter breit mit einem Fassungsvermögen des dahinter liegenden Aquariums von 5,5, Millionen Liter.
In einem Unterwasserdom, der in das Becken eingebaut ist, kann man sogar mit seiner Liebsten vor den Altar treten. Hier sollen schon bald die ersten Paare getraut werden in der faszinierenden Welt des Meeres.

Gran Canaria, Poema del mar

copyright Poema del Mar

Spaziergang im Meer

An einem Glaszylinder mit 400.000 Litern Wasser spazieren die Besucher immer tiefer hinunter ins Riff , mit Haien und bunten Seeanemonen, griesgrämigen Zackenbarschen und gruseligen Moränen.
Einen ganzen Raum nimmt die Unechte Karett-Schildkröte ein. Hier will Kiessling gemeinsam mit den Meeresbiologen der Universität der Kanaren für die Nachzucht der vom Aussterben bedrohten Art sorgen. Früher war die Unechte Karett-Schildkröte auch auf den Kanaren heimisch. Durch den zunehmenden Tourismus fand sie jedoch immer weniger ruhige Plätze und Brutstätten . Das Poem del Mar will nun helfen, Jungtiere wieder an den Stränden auszusetzen und so für einen Fortbestand der Caretta Caretta sorgen.
Nur eines von diversen Projekten zum Schutz der Natur, das die Loro Parque Fundacion der Kiesslings seit vielen Jahren mit großem Aufwand unterstützt

Das Poema del Mar ist das neueste Mega-Projekt, das die Insel aufmöbeln soll, denn Gran Canaria erfindet sich an vielen Stellen gerade neu. Die Zahl der Urlauber steigt stetig auf rund 3,8 Millionen Menschen im vergangenen Jahr. Playa del Ingles mit seinen Bars und Pubs zieht sicherlich viele Touristen an, aber das erklärte Ziel ist ein Ausbau qualitativ höherer Angebote für anspruchsvolle Gäste.

Casa Leon , Gran Canaria

Casa Leon, copyright Stromberger PR

Neue Geheimtipps und Klassiker

Wer nichts vom Trubel mitbekommen möchte, kann sich beispielsweise in die imposante Casa Leon zurückziehen Wie ein kleines Schloss thront sie auf dem gleichnamigen Berg , gleich nebenan die verwunschene Finca des deutschen Dirigenten Justus Franz. Einmal pro Woche gibt es sogar einen organisierten Besuch beim Nachbarn, wo man die Esel füttern und den herrlich eingewachsene Garten geniessen kann.
Die Besitzer der Casa Leon legen großen Wert auf liebevolle Rundum-Betreuung. Der Shuttle zu den Golfplätzen der Gegend ist ebenso selbstverständlich, wie eine tägliche Yoga-Stunde im Trainings-Raum mit fantastischem Blick auf den Leuchtturm von Maspalomas und das blaue Meer.

Seit fast 20 Jahren ist das Grand Hotel Residencia ein weiterer Garant für luxuriösen Urlaub auf Gran Canaria. Ein Abendessen auf der Terrasse des Hauses mit Blick über Pool und Garten läßt jeden schnell vergessen, dass in Deutschland gerade Schnee- und Regenwetter vorherrschen und dort Stiefel statt Sandaletten zur Standard-Bekleidung gehören.
Wer es retro mag, dem sei das Seaside Palm Beach, gleich neben dem Residencia empfohlen. Das 5 Sterne-Haus war eines der ersten und das wohl markanteste Gebäude direkt am Rand der Dünen von Maspalomas . Nach einer Rundum-Renovierung vor einigen Jahren bietet es seinen Gästen 70er Jahre Feeling sowohl in den Zimmern in braun und orange , als auch im Restaurant in leuchtendem Rot. Stammgäste , die hier seit 30 Jahren immer wiederkehren sind der beste Beweis dafür, dass das neue Konzept aufgeht . Die halbrunde Bauweise des Hauses hält auch am Abend den berüchtigten Kalima , den Wind aus Afrika aussen vor, und ein Tuch über der Schulter reicht zum Abendessen im Garten allemal.

Raus aus dem Hotel

Die meisten Urlauber kommen sicher für Meer und Strand nach Gran Canaria, Wassersportler lieben die steife Brise . Doch auch Wanderer oder Mountainbiker kommen auf der Insel voll auf ihre Kosten.
Für Einsteiger und Familien bietet sich eine Wanderung zum Roque Nublo an.

Gran Canaria , Roque Nublo

Roque Nublo, Gran Canaria

Der Wolkenfels, so die Übersetzung, ist ein etwa 65 Meter senkrecht aufragender Basaltfelsen auf einem Bergplateau und das Wahrzeichen der Insel.
Von hier oben geht der Blick bis auf die Nachbarinsel Teneriffa und ihren 3800 Meter hohen Vulkan Teide.
Eine leichte Wanderung vom Parkplatz bis zur Ebene dauert etwa eine halbe Stunde. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen, vor allem, wenn man an der ein oder anderen Stelle vom Weg abweichen möchte, um etwas über das scharfe Vulkangestein zu klettern oder einfach von verschiedenen Stellen des Berges die scheinbar unendliche Weiten des Meeres geniessen will. Und von hier oben muss niemand Angst vor dem Wasser haben, weder vor Haien, noch vor Zitteraalen.

Kommentare sind geschlossen.