Jenseits vom Ballermann – Mallorca relaxed

Wer im Hochsommer nach Mallorca kommt, der erwartet eigentlich volle Strände, überfüllte Restaurants, Gedrängel und Party. Aber es gibt auch die andere Seite der Baleareninsel, ruhig und entspannt . Und das sogar im Sommer.

Alcudia Mallorca

Früh am Morgen ist es auch an den Stränden ruhig

Romantisch liegt die Burg auf einem grünen Hügel über dem kleinen Ort Capdepera. Dabei war es ganz und gar nicht romantisch, was hier in den vergangenen Jahrhunderten passiert ist. Die Burg dient seit rund 1000 Jahren als Wehr- und Fluchtpunkt.

Heue stört das offenbar niemanden mehr , denn fast täglich werden hier fröhliche Feste gefeiert. Die Burg und ihre kleine Kapelle sind ein beliebter Ort für Hochzeiten der Insulaner.

Von hier oben habe ich einen guten Rundumblick über die östlichste Spitze der Insel  Mallorca

Mallorca Capdepera

Weitblick von der Burg in Capedpera, Mallorca von oben

Grüner ist es hier als an vielen anderen Stellen Mallorcas, was wohl auch daran liegt, dass die Hügel nicht so bebaut sind , Landhäuser, alt und modern saniert liegen weit verstreut im Tal vor mir. Pferde und Kühe , Schafe und Ziegen, ein ländliches Idyll breitet sich vor mit aus. Ein alter Traktor steht verlassen auf einem Feld. Ich lasse es mir nicht nehmen, ein Foto zu machen. Frau sucht Bauer, Inka Bause bekommt das alte Ding sicher wieder auf Trab.

Traktor Mallorca

Landleben auf Mallorca, ich als Farmerin

Hier im Osten der Insel findet man schöne Strände, wie die Cala Mesquida, der Dünenschutz wird hier noch groß geschrieben. Und  so wandere ich auf Holzstegen durch die Landschaft bis zu den Felsen, die den Strand begrenzen.

Cala Mesquida , Mallorca

Fast wie auf Sylt, Cala Mesquida,  Mallorca

Der Trubel ist auf Mallorca in den Sommermonaten nur ein paar Kilometer entfernt.

In der Bucht von Alcudia finde ich trotzdem einen Platz am Strand, im „Royal Beach Club“ auf knuffigen Plastik-Sofas kostet der Capuccino nur 2,50 Euro und das Meer sieht aus wie in der Karibik.

Alcudia , Mallorca

Royal Beach Club, Alcudia

Schnell wieder weg, ich wollte es ja ruhig angehen lassen.

Und so lande ich im einzigen Romantik-Hotel der Insel, im „Cases de Son Barbassa“.

Die wunderbar renovierte alte Finca hat nur 14 Zimmer und Suiten, Holz und Naturstein dominieren in den Räumen. Auf der Terrasse duften Rosen und Lavendel. Am Pool stehen Sonnenbetten für alle Faulenzer bereit.

Barbassa, Mallorca

Am frühen Morgen warten die Liegen auf „Kundschaft“

Beim Spaziergang wird die Größe der Finca erkennbar.

Auf rund 100.000 qm produzieren die Besitzer das eigene Olivenöl. Ich  bekomme es am Abend im Restaurant mit warmem Brot. Viel mehr muss es gar nicht sein, um zufrieden in den Sonnenuntergang  zu blinzeln.

Mallorca , Cases de Son Barbassa

Sonnenterrasse der FInca „Cases de Son Barbassa“ , Mallorca

In der Nacht, wenn tausend Sterne am Himmel glitzern und die Buurg von Capdepera majestätisch an der Küste wacht, hört man nichts, außer den Grillen in den Olivenbäumen . Romantischer geht es kaum. Und  der Ballermann ist auf einem anderen Stern .

Kontakt:www.Romantik-Hotels.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert