Die heilsame Kraft des Nervenkitzels – Wandern im Anaga-Gebirge

Auf Teneriffa sind die Urgewalten überall spürbar. Das spektakuläre  Anaga-Gebirge wurde vor 7-9 Millionen Jahren durch vulkanische Aktivität gestaltet. Bis zu 1000 Meter hoch ragen die grünen Zacken der Berge in den Himmel. Umtost vom Atlantik und seinen riesigen Wellen. Ein perfekter Ort zum Wandern und tief Durchatmen. 
 Anaga-Gebirge und Taganana 

Vielseitiges Teneriffa

Wer hierher kommt, kann so viel mehr erleben, als Sonne und Strand. Der Norden der Insel begeistert immer wieder von neuem mit seiner überwältigenden Natur. 

Beim Blick von Punta del Hidalgo, im Nord-Osten der Insel,  auf die Berge möchte man sofort loslaufen . Die gute Nachricht, das kann man von hier, direkt an der Hauptstraße startet der Wanderweg , je nach Lust und Laune zum 12 km entfernten Cruz del Carmen oder zu den Höhlenwohnungen von Chinamada. Beste Ausgangslage  also. Und auch sonst eine spektakuläre Halbinsel mit dem schönsten Blick auf den Vulkan Teide  und Teneriffas Sonnenspektakel.  

Die Sonne grüßt den Vulkan am frühen Morgen auf Teneriffa 


Blick aus dem Hotel Océanoauf das Anaga-Gebirge

Hoch hinaus

Eine der spektakulärsten Wanderungen in diesem Gebiet ist in den letzten Jahren wegen vieler Unfälle gesperrt worden. Der offizielle Weg durch die alten Wasserkanäle, teilweise durch Erdrutsche zerstört und löcherig geworden, wurde durch einen sicheren Anstieg über einen Parallelweg abgeändert . 

Nur auf Fotos kann man den spannenden Pfad noch bewundern. 

Gesperrte Wanderroute durch die alten Wasserkanäle im Anaga-Gebirge 

alte Wasserkanäle im Anaga-Massiv 

Anspruchsvoll und aufregend bleibt die Route aber dennoch . Der Abstieg durch den Barranco, zunächst steil abwärts, wie für Bergziegen und später über riesige Steine und enge Kurven am Fluss entlang , bietet viel für das Auge und die Muskeln . 

Ausblick auf einer Wanderung durch das Anaga-Gebirge auf Teneriffa

Bergdorf im Anaga-Gebirge


Höhenmeter machen in schönster Natur


Höhlenwohnungen von Chinamada

Die Kraft des Meeres hautnah spüren

Zurück in Punta del Hidalgo kann man nach einem anstrengenden Tag auf dem Berg die Kraft des Meeres in einem Natur-Pool genießen. Bei Flut brechen hier die Wellen mit enormer Kraft direkt am Beckenrand und kühlen mit einem salzigen Schauer die Badenden.  Das Wasser im Becken scheint zu brodeln und zu kochen, der ein oder andere Schwimmer überschätzt hier leicht sein Können . Aber ein Bademeister ist sogleich zur Stelle und hilft gekonnt , wie im TV aus dem salzigen Nass .  

Wer es ruhiger mag, der muss nur ein paar Schritte gehen. Gleich am oberen Ende der Treppe ist das Océano, ein Hotel mit deutschen Besitzern.   Hier werden Thalasso-Kuren angeboten, die die heilsame Wirkung des Wassers noch einmal unterstreichen . Beim Water-Balancing im warmen Thalasso-Pool kann man  sich dank der Tragfähigkeit des Wassers und des Therapeuten  im wahrsten Sinne des Wortes fallen lassen.    

Das Hotel wurde in den letzten Jahren Etage für Etage renoviert und bekommt nun als Highlight noch eine neue Fassade und einen niegelnagelneuen Spa und Anwendungsbereich hinzu. Ab Herbst 2019 erstrahlt alles in neuem Glanz. 

Der Beitrag wurde unterstützt vom Hotel Océano 

Kommentare sind geschlossen.